Privileg Herd Elektroherd  Elektro-Standherd 6857/E54Q1-E3

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen-Heizung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:51:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Privileg Elektro-Standherd 6857/E54Q1-E3 --- Backofen-Heizung
Suche nach Herd Privileg

    







BID = 1004714

Heihelhof

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen-Heizung
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Elektro-Standherd 6857/E54Q1-E3
S - Nummer : 44960211
FD - Nummer : 936.747.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eine Lösung meines Problems.

Das Problem besteht darin, dass mein Heißluft-Backofen nur noch bis 65°C aufheizt. Danach werden nur noch 50° C angezeigt. Wahrscheinlich wird die Heizung nach Erreichen von 65° C abgeschaltet. Der Ventilator und auch die Beleuchtung bleiben dagegen an, funktionieren also weiter.

Das Problem begann damit, dass ich den Backofen auf 200 ° C vorheizen wollte (Einstellung "Nur Heißluft". Als ich die erreichte Temperatur kontrollierte, stellte ich fest, dass der Backofen ausgeschaltet war. Der Backofen war lauwarm, die Backofen-Beleuchtung und auch die Temperaturanzeige stromlos. Eine der Herdsicherungen hatte ausgelöst. Nachdem diese wieder aktiviert wurde, funktioniert der Herd und somit der Backofen zunächst wieder ganz normal. Bis eben das anfangs aufgeführte Problem auftritt.

Bei welcher Temperatur die Störung auftrat, ist mir nicht bekannt. Von der Zeit her kann eine Überhitzung ausgeschlossen werden. Fakt ist, dass eine der Herdsicherungen (im Sicherungskasten) ausgelöst wurde. Nach der Wiederinbetriebnahme des Backofens löst die Sicherung nicht mehr aus.

Was kann die Ursache dieser Störung sein und wie kann diese behoben werden?

Für hilfreiche Tipps schon im Voraus vielen Dank.

Gruß

Heihelhof



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heihelhof am  6 Nov 2016  1:46 ]

BID = 1004722

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Was ist denn bei Ober-Unterhitze???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004724

Heihelhof

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg

Hallo, derhammer!

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Betriebsart "Ober/Unterhitze" funktioniert

Diese Einstellung hatte ich zwar ausprobiert, aber offensichtlich nicht lange genug gewartet, bis der Backofen heiß wurde. Der Grund dürfte wohl sein, dass ich die Ober/Unterhitze noch nie benutzt habe.

Nachdem ich jetzt die Einstellung "Nur Heißluft!" nochmals ausprobierte, zeigte sich, dass die Luft nicht mehr erwärmt wird. Deshalb vermute ich, dass der Ringheizkörper defekt ist. Denn, das würde auch erklären, warum eine der Herdsicherungen ausgelöst hat.

Um hundertprozentige Gewissheit zu erlangen, stellt sich jetzt die Frage wie viel Ohm so ein Ringheizkörper im Allgemeinen hat

Gruß

Heihelhof

BID = 1004728

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

25-35 Ohm.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004730

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

Hallo Heihelhof,

es sei ans Ohmsches Gesetz errinnert.

Heizelement ist quasi ein Ohmscher Widerstand.

Bei z.B. der Heizkörper hat eine Leistungsaufnahme
von 2000W u.Spannungsversorgung 230V .

I = P / U
= 2000W / 230V
I = 8,7A

R = U / I
= 230V / 8,7A
R = 26,4 Ohm

Viele Grüße

Fritz



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263798   Heute : 7646    Gestern : 21513    Online : 613        13.5.2024    9:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293159484863